INHALTSVERZEICHNIS DES XXII. BANDES. V
Seite
M. Grabmann, Des Ulrich Engelberti von Straßburg O. Pr. (f 1277) Ab-
handlung De pulchro. Bespr. von Erich Hochstetter..... 221—222
Karl Groos, Beiträge zur Ästhetik I. Bespr. von Klaus Berger . . . 332—334
Franz Haböck, Die Kastraten und ihre Gesangskunst. Bespr. von
Herbert Biehle.................. 520—523
Richard Hamann und Kurt Wilhelm Kästner, Die Elisabeth-Kirche
zu Marburg und ihre künstlerische Nachfolge. Bespr. von Luise
Göpfert.....................122—124
Handbuch der Philosophie. Bespr. von Max Dessoir.......211—212
Jacob Handl, Geistliche Gesänge für Männerchor. Bespr. von Johannes
Wolf...................... 355
Robert Hartl, Versuch einer psychologischen Grundlegung der Dich-
tungsgattungen. Bespr. von Richard Müller-Freienfels .... 467—468
G. F. Hart lau b, Giorgiones Geheimnis. Bespr. von Georg Schwaiger . 510—513
Heilige Tonkunst. Bespr. von Johannes Wolf........ 346 u.354—355
Hermann Hettner, Geschichte der deutschen Literatur im 18.Jahr-
hundert. Bespr. von Alfred Baeumler.......... 471—472
Alfred Holtmont, Die Hosenrolle. Bespr. von Hans Knudsen . . . 493—494
Jahrbuch der Charakterologie. Bespr. von Arthur Kronfeld..... 341—344
K.Jaspers, Strindberg und van Gogh. Bespr. von Prinzhorn .... 487—489
Friedrich Kainz, Das Steigerungsphänomen als künstlerisches Gestal-
tungsprinzip. Bespr. von Richard Müller-Freienfels..... 466—467
Immanuel Kant, Erste Einleitung in die Kritik der Urteilskraft. Bespr.
von Arthur Liebert................. 220-221
Hugo Kehrer, Spanische Kunst. Bespr. von Alfred Werner .... 514—516
Ernst Kieseritzky, Die Schönheit unserer Muttersprache. Bespr. von
Kurt Gassen................... 489-490
F. Klopfer, Von der Seele der Baukunst. Bespr. von Peter Brieger. . 367—368
Hans Knudsen, Das Studium der Theaterwissenschaft in Deutschland.
Bespr. von Heinrich Härle.............. 491—492
Franz Koch, Goethe und Plotin. Bespr. von Felix Scholz..... 232—236
Franz Koch, Schillers philosophische Schriften. Bespr. von Felix Scholz 236
Max Koch, Beethoven der Kämpfer. Bespr. von Herbert Biehle . . . 356
Joseph Kreit in ay er, Von Kunst und Künstlern. Bespr. von Georg
Schwaiger.................... 460-463
Alfred Kuhn, Aristide Maillol. Bespr. von Otto Grautoff..... 516
Karl Künstle, Ikonographie der Heiligen. Bespr. von Georg Stuhlfauth 127—128
Die Kunstwissenschaft der Gegenwart in Selbstdarstellungen. Bespr.
von Georg Schwaiger................ 223—230
Julius Lange, Vom Kunstwert. Bespr. von Friedrich Kainz . . . . 449—453
Georg Lehnert, Geschichte des Kunstgewerbes. Bespr. von Gustav
E. Pazaurek....................125-126
Lempert-z und Becker, Der Weg zur Kunst für Schule und Haus.
Bespr. von Georg Schwaiger.............513-514
Theodor Litt, Individuum und Gemeinschaft. Bespr. von Max Dessoir 344—345
C. von Lorck, Grundstrukturen des Kunstwerks. Bespr. von Walter
Thomae.....................516—518
Werner Meyer-Barkhausen, Die Elisabeth-Kirche zu Marburg 1925.
\ Bespr. von Luise Göpfert..............122—124
Seite
M. Grabmann, Des Ulrich Engelberti von Straßburg O. Pr. (f 1277) Ab-
handlung De pulchro. Bespr. von Erich Hochstetter..... 221—222
Karl Groos, Beiträge zur Ästhetik I. Bespr. von Klaus Berger . . . 332—334
Franz Haböck, Die Kastraten und ihre Gesangskunst. Bespr. von
Herbert Biehle.................. 520—523
Richard Hamann und Kurt Wilhelm Kästner, Die Elisabeth-Kirche
zu Marburg und ihre künstlerische Nachfolge. Bespr. von Luise
Göpfert.....................122—124
Handbuch der Philosophie. Bespr. von Max Dessoir.......211—212
Jacob Handl, Geistliche Gesänge für Männerchor. Bespr. von Johannes
Wolf...................... 355
Robert Hartl, Versuch einer psychologischen Grundlegung der Dich-
tungsgattungen. Bespr. von Richard Müller-Freienfels .... 467—468
G. F. Hart lau b, Giorgiones Geheimnis. Bespr. von Georg Schwaiger . 510—513
Heilige Tonkunst. Bespr. von Johannes Wolf........ 346 u.354—355
Hermann Hettner, Geschichte der deutschen Literatur im 18.Jahr-
hundert. Bespr. von Alfred Baeumler.......... 471—472
Alfred Holtmont, Die Hosenrolle. Bespr. von Hans Knudsen . . . 493—494
Jahrbuch der Charakterologie. Bespr. von Arthur Kronfeld..... 341—344
K.Jaspers, Strindberg und van Gogh. Bespr. von Prinzhorn .... 487—489
Friedrich Kainz, Das Steigerungsphänomen als künstlerisches Gestal-
tungsprinzip. Bespr. von Richard Müller-Freienfels..... 466—467
Immanuel Kant, Erste Einleitung in die Kritik der Urteilskraft. Bespr.
von Arthur Liebert................. 220-221
Hugo Kehrer, Spanische Kunst. Bespr. von Alfred Werner .... 514—516
Ernst Kieseritzky, Die Schönheit unserer Muttersprache. Bespr. von
Kurt Gassen................... 489-490
F. Klopfer, Von der Seele der Baukunst. Bespr. von Peter Brieger. . 367—368
Hans Knudsen, Das Studium der Theaterwissenschaft in Deutschland.
Bespr. von Heinrich Härle.............. 491—492
Franz Koch, Goethe und Plotin. Bespr. von Felix Scholz..... 232—236
Franz Koch, Schillers philosophische Schriften. Bespr. von Felix Scholz 236
Max Koch, Beethoven der Kämpfer. Bespr. von Herbert Biehle . . . 356
Joseph Kreit in ay er, Von Kunst und Künstlern. Bespr. von Georg
Schwaiger.................... 460-463
Alfred Kuhn, Aristide Maillol. Bespr. von Otto Grautoff..... 516
Karl Künstle, Ikonographie der Heiligen. Bespr. von Georg Stuhlfauth 127—128
Die Kunstwissenschaft der Gegenwart in Selbstdarstellungen. Bespr.
von Georg Schwaiger................ 223—230
Julius Lange, Vom Kunstwert. Bespr. von Friedrich Kainz . . . . 449—453
Georg Lehnert, Geschichte des Kunstgewerbes. Bespr. von Gustav
E. Pazaurek....................125-126
Lempert-z und Becker, Der Weg zur Kunst für Schule und Haus.
Bespr. von Georg Schwaiger.............513-514
Theodor Litt, Individuum und Gemeinschaft. Bespr. von Max Dessoir 344—345
C. von Lorck, Grundstrukturen des Kunstwerks. Bespr. von Walter
Thomae.....................516—518
Werner Meyer-Barkhausen, Die Elisabeth-Kirche zu Marburg 1925.
\ Bespr. von Luise Göpfert..............122—124